Streckenbeschreibung

Streckenbeschreibung

Bewegen. Erleben. Begegnen – Entdecken Sie den Bockl neu. Erleben Sie auf 52 km von Neustadt a.d. Waldnaab bis nach Eslarn Natur, Menschen, Heimat, Geschichte und Kulinarik. Machen Sie sich auf in das Abenteuer Bockl.

Abschnitt 1:
Neustadt a.d. Waldnaab – Störnstein – Floß – Haupertsreuth – Albersrieth – Vohenstrauß
(ca. 26 km/asphaltiert)

Abschnitt 2:
Vohenstrauß – Pleystein – Lohma – Waidhaus – Eslarn
(ca. 26 km/teilweise wassergebundene Oberfläche)

Mehrtagestour

Vom Bockl aus die Oberpfälzer Radl-Welt entdecken

Noch mehr Oberpfalz erleben: Der Bockl eignet sich ideal als Ausgangspunkt für eine Mehrtagestour durch den Oberpfälzer Wald.

Vom Startpunkt in Neustadt a.d. Waldnaab führt diese mehrtägige, etwa 156 Kilometer lange Rundtour quer durch den Oberpfälzer Wald und seine unverwechselbare Landschaft. Knapp 100 Kilometer der Strecke sind ehemalige Bahntrassen.

Egal ob das Renaissanceschloss Friedrichsburg in Vohenstrauß, den Rosenquarzfelsen in Pleystein, die Zoiglkultur in Eslarn, die mittelalterliche Stadt Nabburg oder die Max-Reger-Stadt Weiden i.d.OPf: Entdecken Sie neue Perspektiven rund um die Oberpfälzer Radlwelt.

Wegbeschreibung:
Neustadt a.d. Waldnaab – Floß – Vohenstrauß – Pleystein – Waidhaus – Eslarn – Schönsee – Oberviechtach – Nabburg – Pfreimd – Wernberg-Köblitz – Weiden i.d.OPf. – Neustadt a.d. Waldnaab

Etappenvorschläge:
Neustadt a.d. Waldnaab – Eslarn (52 km)
Eslarn – Nabburg (63 km)
Nabburg – Neustadt a.d. Waldnaab (41 km)

Inlineskaten, Laufen und noch viel mehr

Der Bockl ist der Weg der unzähligen Möglichkeiten. So können Inlineskater und Jogger auch den Bockl optimal für sich nutzen. Sowohl die Strecke von Neustadt/WN bis Vohenstrauß (ca. 25 km) als auch die Etappe von Lohma bis Waidhaus (ca. 13 km) sind durchgängig asphaltiert und damit perfekt zum Laufen und Inlineskaten geeignet. Bei Läufern sind insbesondere auch die nicht asphaltierten Abschnitte sehr beliebt.

Die autofreie und ohne größere Steigungen verlaufende Asphaltbahn des Bockl kann im Winter zudem mit Skirollern und zum Teil auch zum Langlaufen genutzt werden.

Durch seine Barrierefreiheit und die asphaltierten Streckenabschnitte bietet der Bockl auch für Rollstuhlfahrer eine Möglichkeit die Natur zu genießen.

Den Bockl in Wanderschuhen erkunden

Nicht nur auf Rädern, sondern auch zu Fuß lässt sich der Bockl wunderbar entdecken. Erkunden Sie etwas abseits der Trasse das Naturschutzgebiet „Doost“ bei Floß oder folgen Sie dem Pfad und erleben Sie in Pfrentschweiher, den einst größten Stausee des Mittelalters in Deutschland. Genießen Sie Natur, Geschichte und Heimat in Wanderschuhen.

Entdecken Sie das Naturparadies Oberpfälzer Wald auf den Pfaden des Bockl. Ihre Tour können Sie dabei ganz individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Ob eine entspannte Nachmittagswanderung von Pleystein nach Eslarn (ca. 13 km/ 3 Stunden) oder eine Ganztages-Tour, Ihren Wünschen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Erleben Sie neue Perspektiven rund um den Bockl.

Badeweiher mit Freizeitanlage Waldthurn

In der Freizeitanlage können sie nicht nur das kühle Nass genießen. Erleben Sie den Wohlfühlpfad oder toben Sie sich mit Ihren Kindern auf der Spielwiese oder dem Beachvolleyballplatz aus. Zur Stärkung geht’s dann zum Grillplatz.

Sie suchen Inspiration für einen Tag am Bockl?